Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

BBF-Lehrpersonen

Diese Seite ist als niederschwellige Weiterbildungsmöglichkeit für Atelier- und Impuls-Lehrpersonen gedacht. 

Unter "allgemeine Information" findet man äusserst verkürzt und komprimiert, die wichtigesten Informationen zum Umgang mit begabten und hochbegabten Schülerinnen und Schülern. 

Unter "Kick-offs" und "midterms" werden diese zwei Austauschgefässe für BBF-Lehrpersonen beschrieben. Teilweise findet man auch Unterlagen der jeweiligen Treffen von Atelier- und Impuls-Lehrpersonen. 

allgemeine Information

Profile von Begabten

Modelle und Theorien

Filme zu Hochbegabung

Themenwünsche von Schülerinnen und Schülern

Kick-offs

Nächster Termin: 17.09.2024, ab 17 Uhr in Frauenfeld (KSF)

Semester-Kickoffs sind speziell für neue Lehrpersonen, welche zum ersten Mal ein Atelier oder ein Impulsangebot anbieten, interessant, da dort die Grundlagen BBF thematisiert werden. Natürlich sind aber auch erfahrende BBF-Lehrpersonen herzlich willkommen, da alle von deren Erfahrung profitieren können. Selbstverständlich werden auch erste Fragen beantwortet. Zudem erhält man Einblick in einen anderen Kurs, da im Kick-off immer ein Atelier oder ein Impulskurs von der zuständigen Lehrperson vorgestellt wird.

Nach dem Kick-off wissen die BBF-Lehrpersonen mit welchen Kindern und Jugendlichen sie in ihren Kursen rechnen dürfen und welche Eigenschaften BBF-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer auszeichnen. 

Kick-off vom 29.09.2020 [1.2 MB] in Weinfelden (Rahmenbedingungen von Ateliers und Impulsangeboten)

midterms

Nächster Termin: 14.11.2024, ab 17.30 Uhr (online, drop-in bis 18.30)

Midterm-Austauschtreffen sind Austauschtreffen, wo aktuelle Fragen oder Problemstellungen diskutiert werden können und wo man sich mit Kolleginnen und Kollegin austauschen kann. Ein Kurzinput kann den Austausch ergänzen (beispielsweise Fallbeispiele aus jedem Zyklus). 

Die BBF-Lehrpersonen konnten bereits erste Erfahrungen mit dem aktuellen Kurs und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sammeln und erhalten im mitdterm-Austausch die Gelegenheit von diesen Kursen zu erzählen: von Erfreulichem, Überraschdendem, von Problemen und Lösungsansätzen. Offene Fragen werden geklärt.