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FAQ Neue Kursverwaltung

Erziehungsberechtigte sowie Kinder und Jugendliche

Wo finde ich das neue Kursprogramm?

Das Kursprogramm findet sich hier. Zuerst bitte nach Semester, Typ und Klasse zum Kurszeitpunkt filtern, damit nur geeignete Kurse angezeigt werden.

Wie finde ich die Login-Seite wieder?

Hier wird gezeigt, wo man auf der Kursverwaltungsseite wieder auf die Login-Seite kommt: oben rechts auf "Konto" klicken
Hier wird gezeigt, wo man auf der Kursverwaltungsseite wieder auf die Login-Seite kommt: oben rechts auf "Konto" klicken

Benötigt mein Kind ein eigenes Login?

Nein, es kann an den BBF-Kursen teilnehmen ohne ein eigenes Login zu haben. Es ist aber möglich, bei der Anmeldung für sein(e) Kind(er) ein eigenes Login zu erstellen. Damit kann das Kind selbst den Status seiner Anmeldung prüfen.

Falls ihre Tochter oder ihr Sohn ein Atelier oder Projektcoaching besucht, kann ihr Sohn oder ihre Tochter sein Dossier selbst hochladen. Das Dossier muss auf jeden Fall von einer erziehungsberechtigten Person mit einem Login noch freigeschaltet und an die Klassenlehrperson weitergereicht werden.

Mein Kind will mehrere Kurse besuchen. Muss ich jedes Mal einen neuen Account anlegen? (Auch bekannt unter: Langsam gehen mir die E-Mail-Adressen aus)

Nein, auf keinen Fall. Sie können sowohl ein Kind an mehrere Kurse als auch mehrere Ihrer Kinder an mehrere Kurse anmelden – immer mit demselben Account.

Das System prüft, dass nur die maximal zulässige Anzahl an Kursen pro Kind gebucht wird, zudem wird geprüft, dass der Kurs für die Altersklasse Ihres Kindes geeignet ist. (Maximal zulässig sind 1 Atelier oder Projektcoaching pro Semester und 3 Impulskurse pro Semester).

Beim Klicken auf „Anmelden“ bei einem Kurs werden Sie gefragt, ob Sie ein bestehendes oder ein neues Kind anmelden wollen. Wählen Sie bitte bestehendes Kind, wenn Sie dasselbe Kind mehrmals an verschiedene Kurse anmelden wollen. Dann sehen Sie auch alle Anmeldungen dieses Kindes in Ihrem Account. Wenn Sie mehrere Accounts anlegen, müssen Sie sich dazu in alle Accounts einzeln einloggen, um die Übersicht über die Anmeldungen Ihres Kindes/Ihrer Kinder zu erlangen.

Auf diesem Screenshot sieht man welche Schaltfläche man klicken muss, um ein bestehendes Kind anzumelden (rechte Schaltfläche) oder ein Kind neu anzumelden (linke Schaltfläche).
Auf diesem Screenshot sieht man welche Schaltfläche man klicken muss, um ein bestehendes Kind anzumelden (rechte Schaltfläche) oder ein Kind neu anzumelden (linke Schaltfläche).

Ihr BBF-Login wird während der ganzen Karriere all Ihrer BBF-Kinder Bestand haben.

Welche Anforderungen werden an ein Passwort gestellt?

Mindestens 6 Zeichen, Kleinbuchstaben sowie Sondernzeichen oder Zahlen. Der Passwortlink ist aber nur vier Stunden gültig, falls diese verstrichen sind, einen neuen anfordern oder sich bei bbf@tg.ch oder 058 345 57 99 melden. 

Ich kann mich/mein Kind nicht anmelden, wieso? 

Zuerst bitte prüfen, ob alle Fragen mit Ja beantwortet werden können:

  • Ist das Anmeldefenster offen? Das steht zuunterst beim entsprechenden Kurs
  • Hat der Kurs noch freie Plätze? Das steht schon in der Kursübersicht
  • Ist meine Klasse für den Kurs geeignet? Ich habe Kurse mit meiner Klasse zum Kurszeitpunkt gefiltert und mir anzeigen lassen
  • Mir ist bewusst, dass ich mich nur für 1 Atelier oder 1 Projektcoaching sowie für 3 Impulskurse pro Semester anmelden kann?

Falls alle Fragen oben mit Ja beantwortet wurden und eine Anmeldung immer noch nicht vorgenommen werden kann, dann bitte unter 058 345 57 99 resp. bbf@tg.ch melden, dabei bitte die Kursnummer angeben.

Wieso muss ich AGBs annehmen, um mein Kind anzumelden und was stimme ich dabei zu? 

Mit den AGBs nehmen Sie hauptsächlich das Dokument Informationen für Volksschulen und Eltern zur Kenntnis und stimmen zu, dass Ihnen bewusst ist, dass die Anmeldung verbindlich ist. Das jeweils aktuelle Dokument finden Sie unter Informationen/Anmeldeprozess (wenn Sie auf Informationen klicken, gelangen Sie direkt zu dieser Seite, wenn Sie auf Anmeldeprozess klicken, direkt auf die Seite mit dem Dokument, welches laufend aktualisiert wird).

Wie komme ich nach der Anmeldung auf meinen Account/Login-Seite? 

Überall auf unserer Webseite ist der Link zur neuen Kursverwaltung zu finden. Zum Beispiel unter Information/Neue Kursverwaltung, wo auch die Anleitungen zu finden sind. Der Einstieg für eine BBF-Anmeldung ist und bleibt aber diese Webseite hier: bbf.tg.ch, da hier alle wichtigen Informationen und auch Updates unter News zu finden sind.

Wenn man auf der Kursverwaltungsseite angelangt ist, oben rechts auf Konto klicken und man kann sich normal einloggen (wie im Videotutorial beschrieben). 

Hier wird gezeigt, wo man oben rechts auf "Mein Konto" klicken muss, wenn man die Login-Seite nicht mehr findet auf der neuen Kursverwaltung.
Auf der neuen Kursverwaltung oben rechts auf "Konto" klicken, um zur Loginseite zu gelangen.

Bei der Anmeldung meines Kindes steht immer noch "Dossier ausstehend"?

Wenn der Status der Anmeldung immer noch auf Dossier ausstehend steht, obwohl Sie oder Ihr Kind bereits ein Dossier hochgeladen haben, dann liegt es sehr wahrscheinlich daran, dass Sie die Bewerbung noch nicht an die Klassenlehrperson weitergereicht haben. 

Prüfen Sie unter Aktionen, ob dort "Anmeldung an KLP" übergeben noch zu finden ist. Dort draufklicken und den Workflow-Wechsel mit "Ja" bestätigen. Wenn Sie dann wieder auf die Übersicht "Meine Kinder" zurückkehren, sollte der Status auf KLP in Prüfung gewechselt haben. 

Alle Anleitungen finden Sie unter Informationen/Neue Kursverwaltung, beispielweise auch eine praktische Kurzanleitung.

Wo sehe ich den Status meiner Anmeldung?

Den Status der Anmeldungen sehen Schülerinnen und Schüler im gleichnamigen Menü unter Meine Anmeldungen und Erziehungsberechtigte unter Meine Kinder

Was bedeuten die einzelnen Status?

Bei Atelier und Projektcoaching:

  • Dossier ausstehend: du musst noch dein Dossier hochladen resp. deine Eltern müssen es noch an die Klassenlehrperson weiterreichen (vgl. Anleitung Dossier einreichen bei den Anleitungen für Erziehungsberechtigte) 
  • KLP in Prüfung: dein Bewerbung ist bei deiner Klassenlehrperson (resp. einer anderen von dir angegeben Fachlehrperson) in Prüfung
  • in Prüfung: deine Bewerbung ist bei der Koordinationsstelle BBF eingetroffen und wird nun ebenfalls nochmals geprüft. Diese Prüfung kann etwas länger dauern, da möglichst vielen Kindern und Jugendlichen ein Platz angeboten werden soll und daher auch noch Umteilungen erfolgen können
  • angemeldet: du bist definitiv im Kurs angemeldet und eine Mail an Erziehungsberechtigte sowie Klassenlehrperson (und auch an dich, falls deine Eltern bei der Anmeldung deine E-Mail-Adresse angegeben haben) ist verschickt worden
  • nicht geeignet: deine Klassenlehrperson hat deiner Bewerbung nicht zugestimmt und sie abgelehnt und du wurdest automatisch vom Kurs abgemeldet. Dazu haben deine Erziehungsberechtigten bereits eine Mail erhalten

Beim Impulsangebot:

  • angemeldet: du ist definitiv im Kurs angemeldet und du hast eine Bestätigungsmail mit den relevanten Angaben erhalten

Weitere Status sowohl bei Atelier, Projektcoaching oder einem Impulskurs

  • provisorisch: du bist provisorisch für diesen Kurs angemeldet. Dies kann mehrere Gründe haben (z.B. ist dein Wohnort nicht der Thurgau)
  • Warteliste: die vorgesehenen Plätze des Kurses sind voll und du bist auf der Warteliste für diesen Kurs
  • umgemeldet: du wurdest von diesem Kurs abemeldet und an einen anderen Kurs angemeldet, also von der Koordinationsstelle BBF umgeteilt. Du hast aber dazu bereits Mails erhalten (Abmeldung vom Kurs, Neuanmeldung an einen anderen Kurs)

Klassenlehrpersonen

Wie finde ich die Login-Seite wieder?

Hier wird gezeigt, wo man auf der Kursverwaltungsseite wieder auf die Login-Seite kommt: oben rechts auf "Konto" klicken
Hier wird gezeigt, wo man auf der Kursverwaltungsseite wieder auf die Login-Seite kommt: oben rechts auf "Konto" klicken

Welche Anforderungen werden an ein Passwort gestellt?

Mindestens 6 Zeichen, Kleinbuchstaben sowie Sondernzeichen oder Zahlen. Der Passwortlink ist aber nur vier Stunden gültig, falls diese verstrichen sind, einen neuen anfordern oder sich bei bbf@tg.ch oder 052 345 57 99 melden. 

Wo sehe ich den Status der Anmeldung einer Schülerin oder eines Schülers?

Den Status der Anmeldungen der Schülerinnen und Schüler sehen Klassenlehrpersonen im gleichnamigen Menü unter Meine Schülerinnen und Schüler

Was bedeuten die einzelnen Status?

Bei Atelier und Projektcoaching:

  • Dossier ausstehend: Die Schülerin oder der Schüler muss noch ein Dossier hochladen resp. die Erziehungsberechtigten müssen es noch an die Klassenlehrperson weiterreichen 
  • KLP in Prüfung: die Bewerbung ist bei der Klassenlehrperson (resp. einer anderen Fachlehrperson) in Prüfung (vgl. Bewerbung prüfen bei den Anleitungen für Klassenlehrpersonen)
  • in Prüfung: die Bewerbung ist bei der Koordinationsstelle BBF eingetroffen und wird nun nochmals geprüft. Diese Prüfung kann etwas länger dauern, da möglichst vielen Kindern und Jugendlichen ein Platz angeboten werden soll und daher auch noch Umteilungen erfolgen können
  • angemeldet: die Schülerin oder der Schüler ist definitiv im Kurs angemeldet und eine Mail an Erziehungsberechtigte sowie Klassenlehrperson (allenfalls Schülerin oder Schüler) ist verschickt worden
  • nicht geeignet: die Klassenlehrperson hat der Bewerbung nicht zugestimmt und sie abgelehnt. Eine Mail an die Erziehungsberechtigten wurde ausgelöst und die Schülerin resp. der Schüler wurde automatisch vom Kurs abgemeldet

Beim Impulsangebot:

  • angemeldet: die Schülerin oder der Schüler ist definitiv angemeldet. Dies sehen Klassenlehrpersonen aber nur bei Schülerinnen und Schülern, welche gleichzeitig noch ein ein Atelier oder ein Projektcoaching besuchen. Für den Besuch des Impultsangebotes ist keine Empfehlung der Klassenlehrperson notwendig und dieser wird auch nicht im Zeugnis eingetragen (vgl. Informationen für Volksschulen und Eltern, Kapitel 6.2)

Weitere Status sowohl bei Atelier, Projektcoaching oder einem Impulskurs

  • provisorisch: die Schülerin oder der Schüler ist provisorisch für diesen Kurs angemeldet. Dies kann mehrere Gründe haben (z.B. ist dein Wohnort nicht der Thurgau)
  • Warteliste: die vorgesehenen Plätze des Kurses sind voll und die Schülerin oder der Schüler ist auf der Warteliste für diesen Kurs
  • umgemeldet: die Schülerin oder der Schüler wurde von diesem Kurs abemeldet und an einen anderen Kurs angemeldet, also von der Koordinationsstelle BBF umgeteilt. Sie haben dazu aber bereits Mails erhalten (Abmeldung vom Kurs, Neuanmeldung an einen anderen Kurs)

Der Status ist immer noch auf KLP in Prüfung, obwohl ich meine Empfehlung abgegeben habe?

Dann wurde zwar die Empfehlung abgegeben, aber die Bewerbung noch nicht an die Koordinationsstelle BBF weitergereicht. Dazu muss man auf der Übersicht Anmeldung prüfen noch auf "akzeptieren" oder "ablehnen" klicken, sowie bei Workflow-Wechsel mit "Ja" bestätigen. Danach steht beim Status in Prüfung (vgl. Bewerbung prüfen bei den Anleitungen für Klassenlehrpersonen)

Kursleitungen

Wieso muss ich nicht mehr eingeben wie die Kursleitung heisst?

Die Kursleitung, die den Kurs erfasst, wird automatisch als Kursleitung ausgegeben.

Wir sind mehrere Kursleitungen: Wie erfasse ich meine Kollegin oder meinen Kollegen?

Bitte einfach im Feld "zusätzliche Bemerkungen" angeben: Zweite Kursleitung oder Mehrere Kursleitugngen sowie Vor- und Nachname der Person(en). Diese können dem eingereichten Kurs nachträglich zugewiesen werden. 

Wieso muss ich nur noch das Start- und Enddatum eingeben?

Die Eingabe der Kursdaten ist für Kursleitungen neu sehr einfach. Start- und Enddatum sowie Start- und Endzeit eingeben. Wenn der Kurs eingereicht wurde, werden dann Serientermine generiert, welche beim Kurs als einzelne Termine angezeigt werden. 

Die Volksschulferien Thurgau sowie der 1. Mai sind im System bereits hinterlegt und werden bei der Serie nicht berücksichtigt. Falls ein weiterer Termin ausfällt oder ein Termin zu einer anderen Zeit stattfindet, bitte diese Ausnahmen im Feld "zusätzliche Bemerkungen" vermerken. Diese können nachträglich durch die Koordinationsstelle angepasst werden. 

Kann ich ein Foto hochladen?

Ja, es gibt ein Feld "Foto", wo man eine Datei aus seinem Dateiensystem auswählen und hochladen kann. Dieses wird dann beim Kurs angezeigt. 

Bitte aber darauf achten, dass, falls Kinder aus einem früheren Kurs darauf zu sehen sind, von allen eine Einwilligung eingeholt wurde und vorliegt. 

Wie reiche ich einen Kurs ein? 

Nachdem der Kurs erfasst wurde im Menü Kursleitung auf Meine Kurse gehen, den Kurs auswählen und hinter dem Kurs bei den Aktionen auf Prüfung Koordinationsperson klicken. Der Kurs kann danach nur noch angesehen und kopiert werden. Die zugewiesene Koordinationsperson wird via Mail informiert, dass der Kurs zur Prüfung bereit ist. 

Erhalte ich noch eine Teilnehmerliste meines Kurses?

Die Koordinationsperson erhält weiterhin eine Excel-Liste mit allen Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern an ihrer Schule. Als Kursleitung hat man die Teilnehmerliste in der Kursverwaltung immer verfügbar. Im Menü Kursleitung auf Meine Kurse gehen, Kurs ansehen wählen und zuunterst im Kurs findet man unter dem Stichwort "Reports" die Teilnehmerliste mit allen angemeldeten Kindern und Jugendlichen, welche man sich ausdrucken kann. 

Zudem findet man dort alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem aktuellen Status der Anmeldung aufgelistet, z.B. Dossier ausstehend, Warteliste, abgemeldet Teilnehmer, angemeldet oder teilgenommen

Wie versende ich eine Teilnahmebestätigung?

Nach Abschluss des Kurses kann die Kursleitung in der oben erwähnten Teilnehmerliste alle Kinder und Jugendlichen aufs Mal auf den Status "Teilgenommen" setzen, dazu "Alle markieren" anwählen und als Ziel-Status "teilgenommen" auswählen. Zuletzt auf Workflowstatus ändern klicken. Mit dieser Aktion wird an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Teilnahmebestätigung versandt.