Zielsetzungen
Seit Schuljahr 2017/18 stehen für besonders interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler zwei unterschiedliche kantonale BBF-Angebote zur Verfügung:
- Die Ateliers bieten eine intensive Förderung für ausgewählte Schülerinnen und Schüler.
- Die Impulstage fördern Interessen und Begabungen für eine breitere Schülerschaft.
- Das punktuelle Angebot Projektcoaching ist für ausgewählte, besonders motivierte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klasse Sekundarstufe
Beide Angebote richten sich an Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klasse (ab Frühlingssemester 2023 Ateliers ab der 3. Klasse). Die Angebote umfassen die Förderung im kognitiven, räumlich-gestalterischen sowie im praktischen Bereich, mit dem Ziel, die Lernfreude und die Leistungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln. Die Inhalte der Angebote gehen über den regulären Schulstoff hinaus, berücksichtigen verschiedene Fachbereiche und werden möglichst interdisziplinär gestaltet. Die Ateliers und Impulstage ergänzen die bereits bestehenden kantonalen Begabungsförderangebote in den Bereichen Sport, Musik und Tanz sowie die bereits bestehenden lokalen und nationalen Angebote.
Die Mittel- und Berufsfachschulen sind beauftragt, die Ateliers und Impulstage aufzubauen und durchzuführen. Die Angebote BBF sind im Sommer 2020 in den regulären Betrieb überführt worden.
Zielgruppe |
5. und 6. Primarschulklasse 1. Sekundarschulklasse seit Frühling 2023: Ateliers für 3. und 4. Klasse |
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- besonders begabte und leistungsfähige Schülerinnen und Schüler |
- begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler |
Ziele |
- individuelle extracurriculare Begabtenförderung - anspruchsvolle Vertiefung - Vorbereitung auf Wettbewerbe wie „Schweizer Jugend forscht“, Wissenschaftsolympiaden, Literaturfestivals etc. - Ansporn zu herausragenden Leistungen |
- Bereicherung für Interessierte - Entdeckung von Begabungen - Lernfreude und Neugier entwickeln |
Dauer |
- 28-35 Lektionen während eines Semesters - Dispensation vom Regelunterricht - Empfehlung von Lehrperson erforderlich |
- 2-4 Lektionen (Halbtag) - keine Dispensation vom Regelunterricht - keine Empfehlung durch Lehrperson |
Zugangs-bedingungen |
- höherschwellig - ausgewählte Schülerschaft |
- niederschwellig - interessierte Schülerschaft |
Durchführung |
Mittel- und Berufsfachschulen |
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Ort |
Mittel- und Berufsfachschulen oder ausserschulische Lernorte (Museen, Ateliers, Institute) |
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Organisation |
zentrale Koordination durch die Koordinationsstelle BBF |
Das Projektcoaching ist ausschliesslich für Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klasse Sekundarschule, welche besonders leistungsstark und motiviert sind. Dieses Angebot erfordert ebenfalls eine Bewerbung und eine Empfehlung der Klassenlehrperson. Zudem wird mit dem Projektcoach zu Beginn des Coachings eine Coachingvereinbarung über die Ziele des Coachings getroffen. Schülerinnen und Schüler arbeiten im Projektcoaching eigenständig und intensiv an einem individuellen Projekt und werden dabei durch die fachliche Expertise und im Prozess selbst durch den Coach begleitet.