Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Anmeldeprozess

Wo melde ich mich an?

Wie sieht eine Atelieranmeldung aus:

Dieses Dokument wird nach der Anmeldung an die angemeldeten Atelier-Teilnehmenden versandt.

WICHTIG: Bitte eine Zweitwahl angeben. Die Anmeldung ist eine Präferenzbekundung; damit die Zuteilung zum definitiven Atelier zeitnah gemacht werden kann, ist die Angabe einer Zweitwahl erforderlich. 

Das ausgefüllte Dokument wird dann an die Klassenlehrperson weitergeleitet, welche die Empfehlung ausfüllt und an bbfNULL@tg.ch mailt.

Wie sieht eine Empfehlung exemplarisch konkret aus?

"XY ist mathematisch begabt und leistet im Unterricht Herausragendes. Zudem arbeitet sie ausdauernd und selbständig. Sie kann sich über einen längeren Zeitraum intensiv mit einem Thema befassen und ist sehr motiviert, Neues zu lernen. Dies zeigt sich vor allem im Bereich Informatik, bechränkt sich aber nicht auf diesen."

"CD ist eine ausgesprochen starke Schülerin. Im Unterrichtsfach Deutsch ragt sie mit tollen, selbst geschriebenen Texten heraus. CD kann sehr gut lesen (überdurchschnittlich für ihr Alter) und ist interessiert an Schriftarten. In der Schule hat CD bereits einen eigenen Ordner mit Knobelaufgaben. Ich empfehle sie deshalb sehr für dieses Atelier."

"NM ist ein Schüler mit eigenen Denkmustern und einem ungeheuren Wissensdurst. Er kann komplexe Sachverhalte schnell integrieren und Vernetzungen zu anderen Wissensbereichen herstellen. Seine hohe Sensibilität und seine enorme Aufnahmefähigkeit ermöglichen Zugänge zur Welt, die vielen verschlossen bleiben. Komplexe Sachverhalte zu verstehen, inspiriert ihn und macht ihn glücklich."

Was sagen Lehrpersonen dazu?

"Die Kinder schwärmen von den Ateliers und können sich jeweils kaum entscheiden, welches der tollen Angebote sie wählen sollen. Auch für mich als Lehrperson ist es supereinfach mit der Anmeldung, den Infos und dem gesamten weiteren Ablauf. Die Kinder erhalten auch immer etwas Zeit, von dem Atelier zu berichten oder den anderen etwas aus den Atelier-Stunden zu berichten. Vielen Dank für dieses wahnsinnig tolle Angebot!"

Anonyme Klassenlehrperson (aus der Umfrage zum Herbstsemester 2020/21)