Anmeldeprozess
Informationen zu Ateliers und Impulsangeboten für Eltern und Volksschulen
- Information für Volksschulen und Eltern (Juli 2024) [pdf, 595 KB]
- FAQ Die häufigsten Fragen und Antworten (Februar 2024).pdf [pdf, 158 KB]
Identifikation besonders begabter Schülerinnen und Schüler
Wo melde ich mich an?
- Das Kursprogramm findet sich hier. Unbedingt zuerst nach dem gewünschten Kurssemester filtern (in der Regel das Folgesemester) und die Klasse, in der das anzumeldende Kind dann sein wird, auswählen, dann werden nur noch Kurse angezeigt, die für das Kind in Frage kommen. Den gewünschten Kurs auswählen, zuunterst auf der Seite hat es - sofern das Anmeldefenster geöffnet ist - eine grüne Schaltfläche Jetzt anmelden, welche zur Anmeldemaske führt.
- Die Anmeldung ist verbindlich.
Wie finde ich mich auf der neuen Kursverwaltung zurecht?
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Unter Neue Kursverwaltung finden sich Anleitungen und Erklärfilme, die den Neueinstieg und den Umstieg auf die neue Kursverwaltung sehr vereinfachen.
Wie sieht eine Atelier-/Projektcoachingbewerbung aus:
- Wie sieht eine Bewerbung resp. ein Dossier aus? Im Gegensatz zu früher gibt es kein einheitliches Bewerbungsformular mehr, alle relevanten Angaben für eine Bewerbung werden bei der Anmeldung oder bei der Dossiereinreichung erhoben. Kinder und Jugendliche, welche sich für ein Atelier oder ein Projektcoaching bewerben, erhalten nach der Anmeldung per E-Mail einen Brief zugeschickt, in welchem alles beschrieben ist. Primär müsssen sie zu folgenden drei Fragen schriftlich antworten:
- Warum meldest du dich für dieses Atelier/Projektcoaching an?
- Was sind deine besonderen Fähigkeiten und Stärken?
- Was erwartest du von der Teilnahme an diesem Atelier/Projektcoaching
- Diese drei Fragen dürfen in freier Form in einem Dokument mit einem gängigen Format wie *.docx oder *.pdf beantwortet werden. Zu jeder Frage sollten mindestens drei vollständige Sätze verfasst werden. Das Dokument wird danach entweder vom Kind selbst – sofern es einen eigenen Account hat, da seine Eltern seine E-Mail-Adresse bei der Anmeldung ebenfalls angegeben haben – oder von den Erziehungsberechtigten auf die Kursverwaltungsplattform hochgeladen. Danach wird das Dossier an die Klassenlehrperson übergeben (Anmeldung an KLP übergeben). Erst wenn im Account keine Aktionen mehr sind und der Status auf KLP in Prüfung ist, dann ist die Anmeldung abgeschlossen.
Wie sieht eine Empfehlung der Lehrperson aus?
- Sie nehmen als Klassenlehrperson eine zentrale Unterstützungsrolle bei den kantonalen Angeboten BBF ein. Sie sind dafür verantwortlich, dass
- Ihre Empfehlung rechtzeitig eingereicht wird (Dossiereinreichefirst endet drei Wochen nach Anmeldebeginn)
- Ihre Schulleitung über die BBF-Anmeldung informiert ist
- bei einer Zusage zur Atelier-Teilnahme die Dispensation vom Regelunterricht iniitiert wird (betrifft allenfalls auch Projektcoaching)
- bei einem Schulwechsel die neue Klassenlehrperson über die Atelier- oder Projektcoaching-Teilnahme informiert ist
- ein Eintrag im Zeugnis erfolgt (vgl. Information für Eltern und Volksschulen und Eltern, auf dieser Seite ganz oben)
- Möglichkeiten geschaffen werden, um den Kursbesuch zu präsentieren
- Die Empfehlung setzt sich aus drei Teilen zusammen
- aus neun Kriterien, die Sie einfach ankreuzgen können. Die ersten drei sind aus dem Bereich Motiviation und Leistungsfähigkeit, die zweiten drei aus dem Bereich Begabung und Kreativität und die letzten drei sind aus dem Persönlichkeitsbereich. Falls die Kriterien mehrheitlich auf die Schülerin oder den Schüler zutreffen, kann eine Empfehlung erfolgen.
- aus einer freien Würdigung in eigenen Worten (unten finden Sie einige reale Beispiele wie so etwas aussehen könnte)
- der eigentlichen Empfehlung abgestuft in:
- sehr empfohlen
- empfohlen
- bedingt empfohlen
- nicht empfohlen
- Vergessen nicht, danach die Bewerbung einzureichen, das tun Sie mit einem finalen Akzeptieren oder Ablehnen auf der Übersichtsseite, wo Sie die Anmeldungen prüfen. Erst wenn Sie keine Aktionen mehr haben und der Status der Bewerbung Ihres Schülers oder Ihrer Schülerin auf In Prüfung gewechselt hat, dann haben Sie die Bewerbung eingereicht.
- Falls Sie auf Ablehnen drücken, z.B. weil Sie ein nicht empfohlen aussprechen mussten, wird automatisch eine Absagemail an die Eltern resp. erziehungsberechtigte Person sowie Schüler oder Schülerin (sofern eigenes Login vorhanden) versandt.
Wie sieht eine Empfehlung exemplarisch konkret aus?
"XY ist mathematisch begabt und leistet im Unterricht Herausragendes. Zudem arbeitet sie ausdauernd und selbständig. Sie kann sich über einen längeren Zeitraum intensiv mit einem Thema befassen und ist sehr motiviert, Neues zu lernen. Dies zeigt sich vor allem im Bereich Informatik, bechränkt sich aber nicht auf diesen."
"CD ist eine ausgesprochen starke Schülerin. Im Unterrichtsfach Deutsch ragt sie mit tollen, selbst geschriebenen Texten heraus. CD kann sehr gut lesen (überdurchschnittlich für ihr Alter) und ist interessiert an Schriftarten. In der Schule hat CD bereits einen eigenen Ordner mit Knobelaufgaben. Ich empfehle sie deshalb sehr für dieses Atelier."
"NM ist ein Schüler mit eigenen Denkmustern und einem ungeheuren Wissensdurst. Er kann komplexe Sachverhalte schnell integrieren und Vernetzungen zu anderen Wissensbereichen herstellen. Seine hohe Sensibilität und seine enorme Aufnahmefähigkeit ermöglichen Zugänge zur Welt, die vielen verschlossen bleiben. Komplexe Sachverhalte zu verstehen, inspiriert ihn und macht ihn glücklich."
Was sagen Lehrpersonen zu den kantonalen Angeboten BBF?
"Die Kinder schwärmen von den Ateliers und können sich jeweils kaum entscheiden, welches der tollen Angebote sie wählen sollen. Auch für mich als Lehrperson ist es supereinfach mit der Anmeldung, den Infos und dem gesamten weiteren Ablauf. Die Kinder erhalten auch immer etwas Zeit, von dem Atelier zu berichten oder den anderen etwas aus den Atelier-Stunden zu berichten. Vielen Dank für dieses wahnsinnig tolle Angebot!"
Anonyme Klassenlehrperson (aus der Umfrage zum Herbstsemester 2020/21)