Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Stimmen von Schülerinnen und Schülern

BBF-Teilnehmende

"Es war super cool!"

Impression aus dem Atelier "Skelett-Präparation eines Wirbeltieres"
Einen akkustischen Beitrag dazu finden Sie hier im Regionaljournal Ostschweiz vom 18.10.2018

"Mit dem Atelier "Gestaltung und Kunst" habe ich sehr spannende Erfahrungen gemacht. Ich konnte Vieles ausprobieren und meine Ideen umsetzen. Besonders gefallen hat mir, dass ich mich kreativ austoben konnte. Seit dem Besuch des Ateliers erstelle ich eine Skizze, bevor ich etwas gestalte. Das Atelier würde ich weiter empfehlen, da man sich im Atelier gegenseitig inspirieren kann und die Lehrpersonen einem helfen, die eigenen Ideen umzusetzen." 

Alessandra

nachfolgend Produkte aus dem Atelier "Gestaltung und Kunst" und dazwischen Stimmen von Schülerinnen und Schülern:

Turm Alessandra
Ein von Alessandra gestalteter Turm
Charakterdesign einer Fantasiefigur
Charakterdesign einer Fantasiefigur eines anderen Schülers

"Weil mir das Atelier „Gestaltung und Kunst“ so gefällt, besuche ich es schon zum dritten Mal. Wir machen dort kleine Projekte zu einem bestimmten Thema, innerhalb des Themas sind wir gestalterisch frei. Zum Arbeiten bekommen wir viele verschiedene Materialien. Wir reden über die Wirkung der Bilder und was uns an ihnen gefällt. Ich finde gut, dass ich meine Kreativität und Fantasie einsetzen kann."

Michal (11 Jahre)

Fantasietier eines Schülers

Hier erzählt Alyssia, eine weitere Teilnehmerin eines Gestaltungs- und Kunst-Ateliers, von ihren Erfahrungen mit BBF-Kursen:

Fantasietier einer Schülerin

"Ich würde das BBF sofort jedem empfehlen, der sich für Kunst interessiert. Es ist unglaublich was ich in der Zeit gelernt habe: neue Techniken, verschiedene Blickwinkel und auch, dass Kunst nicht immer perfekt sein muss. Ich habe mir durch den Besuch dieses Kurses nicht nur sehr viel Wissen angeeignet, sondern auch viel Selbstvertrauen dazu gewonnen. Dort herrscht eine extrem angenehme Atmosphäre, man ist höflich und respektvoll. Man hilft sich und ist unter gleich Gesinnten. Es war für mich eine unglaubliche Chance, die mich sehr weit gebracht hat, dass ich diesen Kurs besuchen durfte! Ich wünschte ich könnte ihn auch weiterhin noch besuchen."

Poetry-Slam von Schülerinnen und Schülern von Petra Schai, welche alle ein Atelier besucht haben. Ihre Eindrücke und Erfahrungen haben sie auf diese Weise mit grosser Begeisterung und äusserst kreativ mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern geteilt.

 

 

Ein Schüler im Atelier "Sitzgelegenheit aus Holzwerkstoffen" am Ölen seines Produktes

 

Hier hören wir einen Teilnehmer des BBF-Ateliers "Industrieroboter, Drohnen und 3D-Druck":

Eine BBF-Drohne. Endprodukt aus obigem Atelier: Einige Teile wurden mit dem 3D-Drucker hergestellt und die Montage der Drohne erfolgte mit einem Industrieroboter.

 

Ein fertiger Dinosaurier aus dem Impulsangebot "Dinosaurierbau - Kreatives Metallgestalten"

 

Schüler am Experimentieren im Atelier "Wir drucken uns ein Segelboot in 3D"

 

Besuch eines Reinraumes im NTB Buchs im Rahmen des Ateliers "Nanotechnologie und Bionik für Einsteiger"

 

Ein Schüler arbeitet im Atelier "Wer Wind sät, wird Strom ernten" an der Visualisierung eines Magnetfeldes
Ein Gruppenauftrag zur Erstellung eines Plakates im Atelier "Wer Wind sät, wird Strom ernten"

 

Verschiedene Rückmeldungen von Atelier-Teilnehmenden (aus der Umfrage zum HS 2020/21):

«Das Atelier hat mir sehr gut gefallen, der Lehrer war der beste Lehrer, den ich je hatte. Danke vielmal.»

«Ich habe eine Freundin am Kurs gefunden.» (gefolgt von Smileys: zuerst drei mit Herzchen-Augen, dann drei mit lachendem Gesicht), 6. Klasse

«Seit ich das Atelier besuche, bin ich offener und interessierter für Neues.»

«Ich habe einen neuen Freund gefunden, dies freut mich sehr.»

zum Seitenanfang