Motivation zur Teilnahme
Wieso bewerben sich Kinder und Jugendliche für Ateliers? Was treibt sie an? Was motiviert sie?
Aus dem Motivationsschreiben zum Atelier Let's read English books! (advanced) fürs FS 2021. Der Teilnehmer oder die Teilnehmerin ist seit gut zwei Monaten in der 1. Klasse Oberstufe als diese Bewerbung verfasst wird.
Warum meldest du dich für dieses Atelier an? (Mindestens 3 Sätze)
Ich möchte gerne die englische Literatur kennen lernen. Von verschiedenen Leuten habe ich schon mehrmals gehört, diese sei etwas Besonderes, sehr interessant und sehr tiefsinnig. Ausserdem möchte ich mein Englisch grammatikalisch und stilistisch verbessern. Wenn mir das gelingt, würde ich dann später die meisten Bücher, die mir gefallen, im Original lesen können, denn das Original ist mit der Übersetzung kaum vergleichbar.
Was sind deine besonderen Fähigkeiten und Stärken?
Ich bin ein eher logisch denkender Mensch und mag es kopfzerbrechende Aufgaben lösen, deshalb ist vor allem Mathematik mein Lieblingsfach in der Schule. Auch Französisch und Deutsch lerne ich gern, obwohl wir zu Hause ausschliesslich eine andere Sprache sprechen. Ausserdem lerne ich gerne neue Kulturen kennen, dann kann ich vergleichen, welche Dinge gleich oder ähnlich sind und welche sich unterscheiden. Besonders spannend ist es zu beobachten, wie die Mentalität in verschiedenen Ländern unterschiedlich ist. Wenn mir etwas in einer anderen Kultur besser gefällt oder mir besser erscheint, versuche ich diese Dinge zu übernehmen oder so abzuändern, dass es für mich passt. Sprachen sind ja ein Tor zur Welt, darum finde ich sie so faszinierend.
Was erwartest du von der Teilnahme an diesem Atelier?
Ich hoffe, dass wir uns englische Bücher anschauen und lesen werden. Ich würde auch gerne Unterhaltungen auf Englisch führen, neue Wörter und interessante lustige Redewendungen lernen, um meinen Wortschatz zu erweitern. Gerne würde ich versuchen, möglichst viel Englisch zu sprechen, damit ich es verbessern und fliessend sprechen kann. Mein Ziel ist Deutsch-Englische Matura an der Kanti, darum möchte ich jetzt schon etwas dafür tun. Ich hoffe, es wird auch wenigstens auf die groben Fehler geachtet und korrigiert, denn «saubere» Sprache ist mir wichtig. Ganz toll wäre es, wenn wir in diesem Atelier kein Wort auf Deutsch hören werden, sondern nur Englisch. Ausserdem wünsche ich mir eine tolle Zeit, die wir miteinander verbringen werden!