Direkt zum Inhalt springen

BBF-Lehrpersonen

"Dieses Angebot entspricht einem echten Bedürfnis."

In den Ateliers durften wir motivierte und begabte Schülerinnen und Schüler bei uns im BZWW begrüssen. Sie und ihre Eltern haben es sehr geschätzt, dass seitens des Kantons und unserer Schule ein solches Gefäss angeboten wird. Die Primarschülerinnen und -schüler lernten neue Techniken kennen, haben Einblicke in die Kunstgeschichte erhalten und durften durch neugieriges Experimentieren mit verschiedensten Materialien ihre gestalterischen Kompetenzen erweitern. Wir fordern in unserem Atelier viel und sind jedes Mal aufs Neue erstaunt, mit wieviel Freude und Durchhaltewille die gestellten Aufgaben und die freien Arbeiten bearbeitet werden. 

Ich persönlich bin der Meinung, dass die Begabtenateliers, ganz allgemein gesprochen, eine wichtige Lücke im Schulangebot schliessen. Begabte Kinder kommen im Schulalltag oft zu kurz, deshalb entspricht dieses Angebot einem echten Bedürfnis.

Werner A. Petraschke, Bildungszentrum für Wirtschaft Weinfelden, Gestaltung und Kunst

Arbeit aus dem Atelier "Zeichnen, malen und viel mehr ..."

Sandra Künzle hat uns einen Film mit einem Einblick in ihr BBF-Atelier "Gestalte ein Rezeptbuch mit Indesign CC" zusammengestellt. Die Motivation und Freude der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erkennt man klar, nicht zuletzt daran, dass Pause als am anstrengendsten empfunden wurde. Dies ist eine Beobachtung die mehrere Atelier-Lehrpersonen machten: wenn zur Pause gerufen wird, hört man in Ateliers meist nicht das übliche euphorische "yeah", sondern ein bedauerndes "ohhhh", oftmals gefolgt von einem "müssen wir wirklich?"

Dieses wunderbare Feedback [pdf, 45 KB] ist entstanden, da die BBF-Lehrperson Werner Petraschke nicht am BBF-midterm-Austausch teilnehmen konnte. Mit seinem Einverständnis publizieren wir diesen Brief hier. 

Aus einer Begleitmail zu den eingereichten Kursen fürs Folgesemester:

«Es war, einmal mehr, wunderbar mitzuerleben, wie die jungen Menschen gestalten, Ideen entwickeln, an der Materie interessiert sind, Willen und Ausdauer zeigen. Stolz und mit leuchtenden Augen haben sie ihre Schätze und die Teilnahmebestätigung am Ende in Empfang genommen.

Das Angebot für begabte Kinder und euer Einsatz dafür verdient grösstmögliche Wertschätzung. Diese Art der Aus - Bildung individueller Begabungen ist grossartig. Und daran mitarbeiten zu dürfen empfinde ich persönlich als Privileg. Ich bin gespannt, welche Persönlichkeiten den Weg zu uns gefunden haben und freue mich auf eine neue, inspirierende und arbeitsintensive Zusammenarbeit mit den Teilnehmenden.»

Verschiedene Rückmeldungen von BBF-Lehrpersonen (aus Umfrage zu HS 2020/21):

«Ich bin sehr dankbar, dass wir dieses Atelier durchführen dürfen/können und schätze den Austausch mit den Kindern sehr. Ich freue mich die Kinder in einem Bereich vertieft zu unterstützen und ihnen wertvolle Techniken und Tipps mit auf den Weg geben zu können.»

«Es war eine wunderschöne Erfahrung, die ich nicht missen möchte! Danke für diese Möglichkeit!»

«Die BBF-Ateliers sind ein wunderbares Angebot für begabte Kinder und bereichern die Bildungslandschaft des Kantons in wertvoller Weise. Ich freue mich, dieses Bildungsangebot unterstützen zu dürfen.»

zum Seitenanfang