Direkt zum Inhalt springen

  

Anker

In folgende Impulskurse kann man bereits einen Einblick erhalten

Farben selbst herstellen
Kreatives Gestalten mit Baumaterialien 
Ich baue mir einen Dinosaurier - aus Metall
Sand zum Leben erwecken – Geografie mit der iSandBOX
Figuren modellieren mit Marzipan
Mit SMART-Farming die Umwelt schonen
Pommes Chips selbst herstellen
Bau dir deinen eigenen elektronischen Spiele-Würfel
Kleine fahrende Roboter programmieren

Themenwünsche Schülerinnen und Schüler für Impulsangebote

Impulskurs "Farben selbst herstellen" GBW 
Farben selbst herstellen - ein kreativer Prozess, der Spass macht

Anker

Kreatives Gestalten mit Baumaterialien am GBW 
Die an einem Samstagmorgen entstandenen Produkte aus Baumaterialien
Auch letzte Muttertagsgeschenke scheinen noch angefertigt worden zu sein.
Der kleine Stuhl konnte sogar schon etwas antrocknen. Einer schöne Säule für eine Pflanze.

Anker

Impulsangebot "Ich baue mir einen Dinosaurier - aus Metall" am BZT.
Der Tyrannosaurus Rex ist schon eindeutig erkennbar.
Das Endprodukt: ein Tyrannosaurus Rex aus Metall

Anker

Man sieht eine an die Tafel projiezierte topografische Karte.
Dieser topografische Kartenausschnitt soll nachher in der iSandBOX modelliert werden.

Anker

Man sieht den modellierten Sand, ein Beamer färbt den Sand mit topografischen Linien und verschiedenen Farben ein. Die Landschaft wirkt sehr realistisch.
Das ist der modellierte Kartenausschnitt: je nach Höhe und Steilheit des Sandes werden die topografischen Linien und die Farben, die auf den Sand projiziert werden verändert. 
Man sieht viele Kinderhände, welche Gerade eine Gletscherlandschaft in dem bunt gefärbten Sand modellieren. Je nach Höhe des Sandes, verändert sich die Farbe des Sandes.
Die Kinder modellieren gemeinsam eine Gletscherlandschaft im Sand.
Impuls "Figuren modellieren mit Marzipan" am GBW - Ausstechen
Verzieren der kreiierten Figuren
Das Endprodukt zum nach Hause nehmen

Anker

Impuls "Mit SMART-Farming die Umwelt schonen" am BBZ Arenenberg - Messung mit der Drohnung, Berechnung am Computer, Traktor fahren
Bild aufgenommen von der Drohne, welche für die Vermessungen im SMART-Farming-Impulsangebot, verwendet wurde.

Anker

Impuls "Pommes Chips selbst herstellen" am GBW
Das fertige Produkt zum nach Hause nehmen

Anker

Man sieht das Innenleben des elektronischen Spielewürfels und wie verlötet wurde.
So sieht das Innenleben eines elektronischen Spielewürfels aus. 
Man sieht alle einzelnen Komponenten, insbesondere die Verkabelung, im Inneren eines elektronischen Spielewürfels.
So sieht die Verkabelung des elektronisches Spielwürfels aus. 
Man sieht einen blauen und einen gelben elektronischen Spielewürfel. Beim blauen leuchten vier Leuchtdioden und zeigen eine Vier an, der gelbe Würfel ist ausgeschaltet.
So sehen die fertigen elektronischen Spielewürfel aus, die man am BZTF bauen kann. 

Anker

Kleine fahrende Robotoer programmieren am BZTF

Anker

Themenwünsche von Schülerinnen und Schüler für Impulsangebote (aus Umfrage HS 2020/21):