Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Hospitationsberichte

2021

Bericht von Markus Meister, welcher am 16.09.2021 das Atelier Industrieroboter, Drohnen und 3D-Drucker bei Niklaus Vogel am BZA besuchte. Auszüge:

«Folgende Grundkompetenzen sind gefordert, um die Roboter zu programmieren:

Durch die Verknüpfung dieser Kompetenzen wird die Sinnhaftigkeit der Schule und seinen Fächern gesteigert.

Ich bin davon überzeugt, dass die Neugier für Technik, Naturwissenschaften und Informatik durch solche Ateliers gesteigert wird. Dies kann die Schul- und Berufslaufbahn nachhaltig positiv beeinflussen. Ziel soll es sein, mehr Schüler*innen für MINT-Fächer und ebensolche Lehren zu begeistern.

Ich fühle mich bestärkt, schon in der Primarschule möglichst oft mit fächerübergreifenden Projekten zu arbeiten. Ich denke vor allem an die Makerspace-Bewegung, welche langsam Einzug in die Volksschule hält. Ziel soll es sein, Kompetenzen von den Fächern Technisches Gestalten (TTG), Medien und Informatik (MI), Natur/Mensch/Gesellschaft (NMG) und Mathematik/Geometrie in einem Projekt zu vereinen. In diesem Bereich sehe ich noch grosses Potenzial in der Mittel- aber auch in der Oberstufe. Ich möchte in Zukunft auch mein schulinternes Umfeld für solche Projekte motivieren. Dabei sollen alle Schüler*innen, ob begabt oder nicht, in den Genuss von fächerübergreifenden Projekten kommen.»

Der vollständige Bericht, in welchem auch beschrieben wird, wie von einem Roboter Kaffee serviert wird, findet sich hier