Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Stimmen von Klassen-Lehrpersonen

Klassenlehrpersonen

"Ich bin sehr begeistert von diesem Projekt."

Ich finde es ausserordentlich gut, dass das BBF in den Regelbetrieb übergehen kann. In den vielen Jahren, in denen ich unterrichte, war und ist es mir immer ein grosses Anliegen, auch die Kinder mit besonderen Begabungen zu fördern. Leider ist dies in unserem Schulsystem nicht umfassend möglich. Oft fehlen die zeitlichen und die personellen Ressourcen. Und auch wenn ich persönlich sehr gerne mit Kindern auf diesem Gebiet arbeite, kann ich es trotzdem nicht unter einen Hut mit dem normalen Stundenplan bringen. Das BBF bietet den Schülerinnen und Schülern ein breites Angebot an Themen, wo sicher jeder etwas Passendes finden kann, das ihn weiterbringt!

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Team weiterhin viel Freude und Erfolg bei Ihrer Arbeit und ein herzliches "Dankeschön" für Ihren Einsatz!

Marianne Bär, 3./4.Klasse Primarschule Güttingen

 

Ich habe in den vergangenen Jahren mehrere Kinder meiner Klasse für Ateliers des BBF-Projekts empfohlen, sie wurden alle aufgenommen und konnten jeweils ihr Wunschprojekt besuchen.
Ich kann wirklich nur positiv davon berichten.
Die Kinder erhielten zusätzlich zur schulinternen Förderung Inputs in ihrem gewünschten Gebiet, welche ich ihnen im Rahmen der Regelschule schon aus Infrastrukturmöglichkeiten unmöglich bieten konnte (beispielsweise Roboter programmieren, 3D-Drucker, etc.). 
Die Lernfelder dieser Kinder waren sehr vielfältig.
Einerseits lernten sie, teils schon in der fünften Klasse selbständig mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort zu sein. Dies beinhaltete auch das adäquate Reagieren, wenn ein Zug einmal eine Verspätung hatte und der Anschlusszug nicht mehr gewährleistet war. Demnach konnten sich die Schülerinnen und Schüler hinsichtlich Selbständigkeit enorm weiterentwickeln.
Was ich auch als sehr positiv erachte, war, dass die Kinder sich in einer völlig neuen Gruppe orientieren mussten (wo sie nicht mehr einfach «die Besten» waren, sondern auch zuerst ihren Platz finden mussten und merkten, dass es noch andere Kinder mit gleichen Fähigkeiten/Interessen gibt). Ebenso mussten sie auch in den Ateliers die Erfahrung machen, dass auch sie ab und zu an ihre Grenzen stossen und dann ohne «Nestwärme» entsprechend Handlungsoptionen ableiten mussten…
Insgesamt kann ich sagen, dass die Ateliers die Kinder nicht nur fachlich, sondern auch in ihrer Persönlichkeit weiterbringen. 
Mein Wunsch für die Zukunft ist, dass die Kinder weiterhin unkompliziert diese Ateliers besuchen können (ohne Angst haben zu müssen, während des Regelunterrichts etwas zu «verpassen»), sowie dass die Angebote weiterhin die unterschiedlichsten Interessensgebiete der Kinder abdecken.

Petra Schai, Leiterin des Projekts Pfiffikus der VSG Egnach

Die Kinder schwärmen von den Ateliers und können sich jeweils kaum entscheiden, welches der tollen Angebote sie wählen sollen. Auch für mich als Lehrperson ist es supereinfach mit der Anmeldung, den Infos und dem gesamten weiteren Ablauf. Die Kinder erhalten auch immer etwas Zeit, von dem Atelier zu berichten oder den anderen etwas aus den Atelier-Stunden zu berichten. Vielen Dank für dieses wahnsinnig tolle Angebot!
Anonyme Klassenlehrperson (aus der Umfrage zum HS 2020/21)

Ich finde es ganz wichtig und zukunftsweisend, dass den Schülerinnnen und Schülern durch BBF eine so tolle Chance gegeben wird.
Anonyme Klassenlehrperson (aus der Umfrage zum HS 2020/21)

zum Seitenanfang